Förderstufe III
Die Jahrgangsstufen 5 und 6 bilden die Förderstufe III des Lehrplans mit dem Förderschwerpunkt Lernen.
Ziel des Unterrichts
Hier erhält die Hinführung zu einem zunehmend selbständigen Lernen und einer Festigung der bereits erreichten Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten besonderes Gewicht.
In dieser dritten Förderstufe wird eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Gegenständen der Sachkunde möglich.
Erziehung, Unterricht und Förderung sichern eine Ausweitung der Allgemeinbildung und verhelfen zu einem besseren Erfassen und Begreifen der nahen und fernen Welt. Konzentration und Ausdauer werden verlangt, Selbständigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln werden gefördert.
Schwerpunkt des Unterrichts
In der Förderstufe III nehmen die Lehrkräfte weiterhin auf die Leistungsfähigkeiten, die Entwicklungs- und Lernbeeinträchtigungen, die Neigungen, Begabungen und Leistungsstärken der Schülerinnen und Schüler besondere Rücksicht.
Dem persönlichen Lernen wird eine hohe Bedeutung beigemessen. Das Erreichen der Lernziele und Lerninhalte orientiert sich am Förderbedarf der einzelnen Schülerinnen und Schüler, gewährleistet den Lebensbezug und bezieht die Erfahrungswelt ein.
Im Unterricht ist ein angemessener Freiraum eingeplant. Der Eigentätigkeit, Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit der Jugendlichen wird großes Gewicht beigemessen. Die Fähigkeit, eigene Lernwege zu beschreiten wird behutsam vorbereitet.
Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der sozial-emotionalen Entwicklung nimmt eine zunehmend größere Bedeutung ein.
Ziel des Unterrichts
Hier erhält die Hinführung zu einem zunehmend selbständigen Lernen und einer Festigung der bereits erreichten Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten besonderes Gewicht.
In dieser dritten Förderstufe wird eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Gegenständen der Sachkunde möglich.
Erziehung, Unterricht und Förderung sichern eine Ausweitung der Allgemeinbildung und verhelfen zu einem besseren Erfassen und Begreifen der nahen und fernen Welt. Konzentration und Ausdauer werden verlangt, Selbständigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln werden gefördert.
Schwerpunkt des Unterrichts
In der Förderstufe III nehmen die Lehrkräfte weiterhin auf die Leistungsfähigkeiten, die Entwicklungs- und Lernbeeinträchtigungen, die Neigungen, Begabungen und Leistungsstärken der Schülerinnen und Schüler besondere Rücksicht.
Dem persönlichen Lernen wird eine hohe Bedeutung beigemessen. Das Erreichen der Lernziele und Lerninhalte orientiert sich am Förderbedarf der einzelnen Schülerinnen und Schüler, gewährleistet den Lebensbezug und bezieht die Erfahrungswelt ein.
Im Unterricht ist ein angemessener Freiraum eingeplant. Der Eigentätigkeit, Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit der Jugendlichen wird großes Gewicht beigemessen. Die Fähigkeit, eigene Lernwege zu beschreiten wird behutsam vorbereitet.
Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der sozial-emotionalen Entwicklung nimmt eine zunehmend größere Bedeutung ein.
Schulstandort Schöllnach
Schulstraße 29
94508 Schöllnach
Tel.: 09903-952010
Fax.: 09903-952019
Mail: sekretariat@sfzso.de
Schulstandort Osterhofen
Seewiesen 11
94486 Osterhofen
Tel.: 09932-402 40-0
Fax.: 09932-402 40-120
Mail: osterhofen@sfzso.de