Förderstufe IV
Die Förderstufe IV umfasst die Klassen 7 bis 9 und trägt die Bezeichnung “Sonderpädagogische Diagnose- und Werkstattklassen“ (SDW).
Neben der herkömmlichen Stundentafel bildet der Bereich Berufs- und Lebensorientierung (BLO) eine weitere wichtige Säule in dieser Förderstufe.
Grundlage des Unterrichts in der Oberstufe
Die Jahrgangsstufen 7-9 bilden die Förderstufe IV des Lehrplans mit dem Förderschwerpunkt Lernen.
Ziel des Unterrichts
Hier kommt der Hinführung zu selbständigem Lernen und Urteilen in allen Unterrichtsfächern eine hohe Bedeutung zu.
Die Unterrichtsfächer führen auf eine möglichst breite, den Schülerbedürfnissen angemessene, auf das Lernen bezogene allgemeine Bildung hin. Der Unterricht fördert die Auseinandersetzung mit Gegenständen aus der Berufs- und Arbeitswelt. Er dient der vorberuflichen Orientierung und bereitet auf eine weitgehend selbstbestimmte, verantwortungsbewusste Entscheidung bei der Berufswahl und Berufsfindung vor.
Schwerpunkt des Unterrichts
Die Förderstufe IV gibt den Schülerinnen und Schülern Hilfen und Maßstäbe für die Bewältigung des jetzigen und künftigen Lebens als Jugendliche und Erwachsene. Sie trägt zur Verbesserung der allgemeinen Lebenschancen bei und schafft Grundlagen für späteres Lernen und Arbeiten.
Ziel des Unterrichts
Hier kommt der Hinführung zu selbständigem Lernen und Urteilen in allen Unterrichtsfächern eine hohe Bedeutung zu.
Die Unterrichtsfächer führen auf eine möglichst breite, den Schülerbedürfnissen angemessene, auf das Lernen bezogene allgemeine Bildung hin. Der Unterricht fördert die Auseinandersetzung mit Gegenständen aus der Berufs- und Arbeitswelt. Er dient der vorberuflichen Orientierung und bereitet auf eine weitgehend selbstbestimmte, verantwortungsbewusste Entscheidung bei der Berufswahl und Berufsfindung vor.
Schwerpunkt des Unterrichts
Die Förderstufe IV gibt den Schülerinnen und Schülern Hilfen und Maßstäbe für die Bewältigung des jetzigen und künftigen Lebens als Jugendliche und Erwachsene. Sie trägt zur Verbesserung der allgemeinen Lebenschancen bei und schafft Grundlagen für späteres Lernen und Arbeiten.
Zu vermittelnde Fähigkeiten
Erziehung, Unterricht und Förderung vermitteln Kenntnisse und Fähigkeiten, die für das jetzige und spätere Leben der Schülerinnen und Schüler unverzichtbar sind, insbesondere:
Lernfreude & Ausdauer
Leistungsmotivation
Arbeitseinstellung
Kooperationsfähigkeit
Aufmerksamkeit
Arbeitstempo
Kontaktfreudigkeit
Einsicht in die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit
Arbeitsgenauigkeit
Selbständigkeit
Ausdrucksvermögen
Anbahnung einer realistischen Wunschvorstellung von einer späteren Berufsausübung
Lernfreude & Ausdauer
Leistungsmotivation
Kontaktfreudigkeit
Aufmerksamkeit
Arbeitstempo
Kooperationsfähigkeit
Arbeitsgenauigkeit
Arbeitseinstellung
Einsicht in die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit
Selbstständigkeit
Ausdrucksvermögen
Anbahnung einer realistischen Wunschvorstellung von einer späteren Berufsausübung
Lernfreude
Ausdauer
Leistungsmotivation
Arbeitseinstellung
Kooperationsfähigkeit
Aufmerksamkeit
Arbeitstempo
Kontaktfreudigkeit
Arbeitsgenauigkeit
Selbstständigkeit
Ausdrucksvermögen
Einsicht in die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit
Anbahnung einer realistischen Wunschvorstellung von einer späteren Berufsausübung
Schulstandort Schöllnach
Schulstraße 29
94508 Schöllnach
Tel.: 09903-952010
Fax.: 09903-952019
Mail: sekretariat@sfzso.de
Schulstandort Osterhofen
Seewiesen 11
94486 Osterhofen
Tel.: 09932-402 40-0
Fax.: 09932-402 40-120
Mail: osterhofen@sfzso.de