Nach dem souveränen Sieg in der Vorrunde machten sich die Schüler der Klassen 7-9 des Sonderpädagogischen Förderzentrums Schöllnach-Osterhofen (SFZSO) gemeinsam mit ihrem Betreuer Franz Rager in einem Kleinbus auf den Weg nach Ergolding bei Landshut. Das erste Spiel gegen das Förderzentrum Hauzenberg konnte mit 4:1 gewonnen werden. Bei warmen und schwülen Temperaturen machte es sich dann schnell bemerkbar, dass die Mannschaft nur einen Ersatzspieler mitnehmen konnte. Obwohl direkt im Anschluss das zweite Spiel gegen den späteren Sieger aus Eggenfelden mit 0:2 verloren wurde, reichte es dennoch für den Einzug ins Halbfinale. Dort traf das Team SFZSO auf das Förderzentrum Bogen/Oberalteich. Nach schnellem Rückstand gelang es den Jungs trotz klarer Torchancen nicht, den Ausgleich bzw. den Anschluss zu erzielen. So endete das Spiel mit 0:2.

Auch das Spiel um Platz 3 begann wieder mit zwei schnellen Gegentoren – dieses Mal kämpfte jeder für den anderen und so schaffte das Team einen insgesamt verdienten 3:2-Sieg und damit den nicht mehr für möglich gehaltenen 3. Platz.

Belohnt mit Medaillen und Urkunden machte sich die Mannschaft auf den Heimweg. An den beiden Standorten wurden die erfolgreichen Fußballer von Schülern und Erwachsenen gebührend gefeiert.

Artikel: F. Rager, Bild: Schule