Titelverteidigung knapp verpasst – 3. Platz beim Basketball-Bezirksfinale der Förderzentren

Das Team des SFZ Schöllnach-Osterhofen (SFZ SO) erreichte in einem äußerst fairen und spannenden Wettkampf den dritten Platz – der 2023 gewonnene Pokal konnte leider nicht verteidigt werden.

Gut vorbereitet machten sich die teilnehmenden Schüler aus Schöllnach und Osterhofen – gemeinsam mit dem Team aus Passau – auf den Weg nach Landshut zum Bezirksfinale der Sonderpädagogischen Förderzentren. Dort startete die Mannschaft, betreut von den Sportlehrern Roman Reitbauer und Franz Rager, nach kurzem Aufwärmprogramm gleich mit dem ersten Spiel gegen den letztjährigen Halbfinalgegner aus Rottenburg. Nach anfänglichem Abtasten erspielte sich das Team Schöllnach-Osterhofen zahlreiche Chancen, ein Korb wollte jedoch nicht gelingen. Lucas Schmidt gelang schließlich in dem einseitigen Spiel der entscheidende Treffer (2:0). Diese Führung wurde mit Einsatz und Geschick bis zum Abpfiff verteidigt.

Auch im zweiten Spiel traf die Mannschaft auf alte Bekannte: Im letzten Jahr wurde im Finale das Förderzentrum Bogen geschlagen – dieses Mal lag das Spielglück auf Seiten des Gegners: Trotz bester Möglichkeiten konnte kein einziger Korb erzielt werden – die kurze Spieldauer von 2 x 6 Minuten war fast vorbei, als Bogen mit 2:0 in Führung ging. Damit war der 1. Gruppenplatz auch schon entschieden, weil Bogen sich gegen Rottenburg knapp mit 6:4 durchsetzen konnte und die Mannschaft aus Grafenau klar mit 6:0 bezwang.

Für das Team Schöllnach-Osterhofen ging es im letzten Gruppenspiel darum, sich mit einem Sieg den 2. Platz in der Gruppe A zu sichern. Dies gelang in sehr eindrucksvoller Weise: Von Anfang an trafen die Jungs von Reitbauer und Rager nach Belieben und holten einen klaren 18:2-Erfolg heraus.

Das Halbfinale gegen den Turnier-Favoriten aus Straubing war kein Spiel für schwache Nerven: Nachdem im Spiel zuvor fast alle Würfe ihr Ziel fanden, mussten die Trainer mit ansehen, wie die eigene Mannschaft beste Chancen vergab und Straubing schnell 4:0 in Führung ging. Mit Unterstützung der anderen Teams, die die Mannschaft Schöllnach-Osterhofen lautstark anfeuerten, gelang jeweils der Anschluss-Treffer zum 2:4 und 4:6. Pause. In der zweiten Hälfte sprach der souverän leitende Schiedsrichter Schöllnach-Osterhofen je zwei Freiwürfe zu – von denen leider keiner sein Ziel fand. Auch weitere gute Gelegenheiten wurden nicht genutzt. Straubing dagegen hatte mit dem besten Einzelspieler des Turniers den „Vollstrecker“ auf ihrer Seite: 4:8 endete dieses „heimliche Endspiel“ (ein Unentschieden in der Gruppenphase gegen Bogen hätte gereicht, um erst im Finale auf Straubing zu treffen).

Die Enttäuschung bei Spielern und Trainern war angesichts des knappen Spiels riesig – die Titelverteidigung wäre mit ein wenig mehr Abgeklärtheit und Spielglück möglich gewesen. Es blieb jedoch nur wenig Zeit zum Trauern, weil im Spiel um Platz 3 noch einmal Konzentration und Einsatzbereitschaft aller Teammitglieder gefragt war. Gegen körperlich klar unterlegene Schüler aus Kelheim tat sich die Mannschaft anfangs sehr schwer, weil diese sehr flink und ballsicher dagegenhielten. Mit zunehmender Spieldauer und den ersten Korb-Erfolgen schwand die Gegenwehr und Schöllnach-Osterhofen gewann letztlich klar mit 10:0.

Straubing gewann das von Niederbayern-TV aufgezeichnete Turnier im Finale knapp gegen Bogen. Zurück an den Schulstandorten wurden die Spieler und Trainer des SFZ SO dennoch herzlich empfangen und von den Mitschülern und Kollegen zum dritten Platz beglückwünscht.

Bild / Text: Schule (Franz Rager)

Das Team des SFZ Schöllnach-Osterhofen mit den Trainern Roman Reitbauer (hinten links) und Franz Rager (hinten rechts)