Fasching am SFZ – Schöllnach – Osterhofen

Am Freitag vor den Ferien startete eine große Faschingsfeier an unserer Schule, mit der sich die gesamte Schulfamilie auf die anstehenden Ferien einstimmte. Der letzte Schultag vor den Ferien wurde mit einer regelmäßig stattfindenden Schülerversammlung eröffnet, die von der Vertrauenslehrerin J. Stangl und den Schülersprecher:innen Annabelle und Sebastian vorbereitet wird. Neben einem Rückblick über diverse Aktionen und zahlreiche Erlebnisse der Schulfamilie wurden auch aktuelle Themen besprochen und die jeweiligen Schüler:innen des Monats gekürt.

Nach der ersten Pause wurde dann mit einer großen Polonäse eröffnet; jede Klasse wurde im Klassenzimmer mit Faschingsmusik abgeholt. Eine lange Schüler-Lehrer-Schlange tanzte sich durchs Schulhaus bis alle Jahrgänge sich gemeinsam in der Aula trafen. Verkleidete Lehrer:innen, Erzieher:innen und Schüler:innen tanzten gemeinsam zu Faschingshits und hatten dabei viel Spaß. Typische Faschingsspiele sorgten immer wieder für kleine Highlights während der Feier und hielten die Stimmung hoch. Es wurden z.B. die lustigsten, gruseligsten, schönsten Masken von einer Jury prämiert. Ein Schaumkuss-Wettessen kam bei den Schüler:innen besonders gut an. Die Schüler:innen des Ganztags präsentierten einstudierte Tanzeinlagen. So gestalteten sich die 1,5 Stunden äußerst kurzweilig und abschließend bekam jeder Schüler und jede Schülerin einen frischen Krapfen, die vom Elternbeirat gesponsert wurden. Die gesamte Schulfamilie konnte an diesem Vormittag einmal mehr diese Feierlichkeiten nutzen, um zusammen zu wachsen und die Gemeinschaft zu stärken. Die Schulleiterin Annette Bäumel lobte die super Stimmung und dankte den zahlreichen, an der Organisation beteiligten, Helfern.

 

Text: Thomas Herzer, Annette Bäumel

Foto: Thomas Herzer