Juniorwahl 2023

Am 8. Oktober fand die Landtagswahl in Bayern statt. Aber auch die Schüler des SFZ Schöllnach-Osterhofen haben ihre Stimme bei der Juniorwahl abgegeben. Im Vorfeld wurden wichtige Themen zur Wahl im Unterricht besprochen und diskutiert. Mit dem Wahl-O-Mat konnten die Jugendlichen der Klassen 6/7 – 9 ihre Meinungen zu unterschiedlichen Thesen mit den Programmen der Parteien vergleichen.

Bereits einige Tage vor der Juniorwahl haben die Schüler eine Wahlbenachrichtigung erhalten mit Ort und Tag der Wahl. Am 4. bzw. 5.10.23 war dann der Wahltag. Die Schüler kamen mit ihren Wahlbenachrichtigungen in ein vorbereitetes Wahllokal. Dort wurde nochmal auf einem Plakat gut erklärt, wie der Wahlgang abläuft. Die Schüler haben dann von den Wahlhelfern ihre Stimmzettel bekommen und konnten in den Wahlkabinen ihre Kreuze machen. Danach wurden die Stimmzettel in die Wahlurne geworfen.

Nach der Wahl zählten die Wahlhelfer alle Stimmen aus. Das Ergebnis wurde dann online an die Organisatoren der Juniorwahl weitergeleitet. Am Wahlsonntag konnte das Ergebnis der Juniorwahl dann auf der Webseite www.juniorwahl.de eingesehen werden.

Das Projekt hat den Schülern die Möglichkeit gegeben das wichtigste demokratische Mittel praktisch zu erleben. Auch wenn die Stimmen jetzt noch nicht zur Wahl zählen, bei der nächsten Landtagswahl dürfen alle teilnehmenden Schüler am Sonntag zur Wahlurne gehen.