Vernetzung wird bei uns GROSS geschrieben!

Kindergarten & SFZ arbeiten zusammen!

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Maria und Josef in Schöllnach haben am 18.03.24 einen aufregenden und abwechslungsreichen Besuch am Sonderpädagogischen Förderzentrum Schöllnach-Osterhofen erlebt. Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin, Annette Bäumel, teilten sich die ca. 50 Kita-Kinder in Gruppen auf und besuchten die Klassen 1/1A, 1A/2, 3/4, 4/5 sowie die SVE. Zusammen mit den Schüler:innen durften die Kleinen  Ostereier und Osterhasen basteln. Einige Kinder erkundeten das Schulgelände und das Schulhaus in Form einer Schatzsuche. Sie  mussten dabei Hinweise suchen, um den richtigen Weg zu finden.

Auch der „Osterhase“ ließ sich einen Kurzbesuch bei allen Teilnehmer:innen nicht nehmen und kam vorbei. In einem Hörspiel verfolgten die Kinder den Osterhasen und mussten sich den Weg merken.

Anschließend gab es eine leckere Brotzeit und Tee, was beides von der Klasse 6/7 G für den Besuch vorbereitet wurde. Es gab belegte Brote mit Häschen oder lustigen Gesichtern darauf sowie Obst.

Nach einer gemeinsamen Stärkung in der Aula, ging es raus in den Pausenhof. Dort spielten die Kindergartenkinder mit den Schüler:innen Fangerl, kletterten auf dem Klettergerüst oder fuhren mit den Fahrzeugen.

Alle Kinder hatten sichtlich Spaß, den Vorschulkindern ihre Schule zu zeigen und mit ihnen zusammen aktiv zu sein. So verging die Zeit viel zu schnell und die Kinder mussten sich gegen Mittag voneinander verabschieden. Dann ging es mit ihrer gebastelten Osterdeko zurück in die Kita, die in der unmittelbaren Nachbarschaft der Schule zu finden ist.

Text und Bilder: Susanne Klingl