Die Umsetzung des Schulversuchs „Digitale Schule der Zukunft“ in den Jahrgangsstufen 5/6 und 7 wurde im Schuljahr 2022/23 begonnen und ist mittlerweile sehr erfolgreich vorangeschritten. So sind alle Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Klassen 6/7G und 8 mit einem (eigenen) Endgerät ausgestattet. Die Beschaffung, die finanzielle Förderung sowie die technische und organisatorische Implementierung brachten zwar zahlreiche Hürden mit sich, konnten aber erfreulicherweise zum Halbjahr vorläufig abgeschlossen werden. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Eltern, die sich mit uns gemeinsam auf diesen Weg gemacht haben und dabei enormes Durchhaltevermögen sowie finanzielle Mittel aufgebracht haben.

Die Einbettung der Chromebooks in den alltäglichen Unterricht gelingt bereits in hohem Maße. Einhergehende auftretende Schwierigkeiten wie Verbindungsprobleme mit dem WLAN werden durch die Systembetreuer A. Beck und M. Brunnbauer stets zuverlässig und zeitnah bearbeitet. In bestimmten Teilbereichen des Unterrichts und schulischen Lebens müssen sich erst Routinen einspielen. Durch umfassende technische und auch pädagogische Unterstützungsmaßnahmen wird die Förderung von zahlreichen Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern, die sich nun auch zunehmend versierter im digitalen Unterricht zurechtfinden, flankierend begleitet.

Es konnten bereits über 20 eingereichte Förderanträge von der Schule geprüft werden und mit positivem Bescheid an die zuständige Behörde im Kultusministerium weitergeleitet werden.

Weitere Anträge werden in der nächsten Förderrunde am KM eingereicht.

Wir freuen uns, dass der Schulversuch erfolgreich läuft und hoffen auf eine beständige Weiterentwicklung dieses neuartigen Projektes am SFZ Schöllnach-Osterhofen!

Das DSDZ-Team

Frau B. Hamdouch, Frau L. Graf & Frau A. Bäumel               

Beitrag HomepageBildergebnis für digitale schule der zukunft