Wir sagen „Danke“!

Wenn das alte Jahr zu Ende geht und ein Neues beginnt, nutzt man gerne die Gelegenheit, um „Danke“ zu sagen.

Auch wir von der SVE Schöllnach im SFZ Schöllnach-Osterhofen möchten dies gerne tun.

Denn auch, wenn das Schuljahr noch nicht sehr lange ist, haben wir doch schon einige schöne Aktionen gestartet, bei denen uns Menschen aus Schöllnach und Umgebung unterstützt haben.

Da war zum einen der Besuch in der Polizeiinspektion in Deggendorf, den die Polizeihauptmeister Gerd Kronschnabel und sein Kollege Herr Pilsl für die SVE- und Vorschulkinder des Kindergartens perfekt organisiert und durchgeführt hatten. Die Fahrt dorthin, an der die Kinder der SVE übrigens zum ersten Mal teilnehmen konnten, war nur in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten unter der Leitung von Frau Andrea Hohenwarter möglich. Daher auch herzlichen Dank für die Organisation an das Kindergartenteam.

Zum bundesweiten Vorlesetag besuchte uns Frau Gründinger Anna und hatte eine spannende Geschichte, kleine Glitzersteine und auch etwas Süßes im Gepäck und brachte damit die Augen der SVE-Kinder zum Leuchten.

Da Frau Gründinger auch in der Vorstandschaft des Fördervereins aktiv ist, konnten wir dies gleich zum Anlass nehmen und ihr unseren neu gestalteten Ruheraum präsentieren, der Dank einer Spende vom Förderverein mit dem 1. Vorsitzenden, Herrn Bürgermeister Alois Oswald, mit einer neuen Couch, einer Tonie-Box und einem Aquarium ausgestattet wurde.

Die Fische dazu gabs übrigens gratis vom Zoogeschäft Käser in Künzing. Danke auch dafür!

Ein herzlicher Dank geht ebenso an Frau Theresa Urmann, die die SVE-Kinder beim Weihnachtsgottesdienst des Förderzentrums bei ihrem Einzug zum Lichtertanz musikalisch wunderschön begleitet hat und mit dem Abschlusslied „Weihnochtn“ nochmal für die Schulgemeinschaft und alle Gäste einen Gänsehautmoment zauberte.

„Sich Zeit für einen anderen Menschen nehmen, um ihm damit eine Freude zu machen, auch das ist Weihnachten!“ mit diesen Worten bedankte sich die Schulleiterin, Frau Annette Bäumel, bei der Sängerin und auch bei Frater Stephan und Marion Heinemann-Schosser sowie allen Mitwirkenden für den stimmungsvollen Gottesdienst.

Wir wissen dieses ehrenamtliche Engagement sehr zu schätzen und freuen uns, hoffentlich auch in Zukunft, über Besuche oder Einladungen in und um Schöllnach.

Übrigens: der nächste Besuch steht auch schon an. Im Februar dürfen die SVE-Kinder die Schreinerei Hierbeck unter die Lupe nehmen und freuen sich schon jetzt darauf!

Text: Regina Wandinger

Bilder: Anne-Kathrin Bögl